Mittwoch, April 28, 2010

Bericht über den verhaltenen verspäteten Saisonstart

Hi @ all,

lange hat es gedauert, bis ich mich hier nach dem Saisonstart auf Forellen und Hechte erstmals melde. Das hat überwiegend damit zu tun, dass ich wenig zum Angeln kam und dazu noch weniger fing.

Angefangen habe ich Mitte April mit einem Kurztripp an die Weil. Hier konnte ich nach einigen Fehlbissen kleinerer Bachforellen irgendwann auch eine haken, zwar kein Riese, aber immerhin der erste Fisch in der neuen Saison...



Zum ersten Hechtangeln kam ich erst Montags, konnte dann 2 Schneidertage in Folge verbuchen. Die Hechte waren in der Lahn noch mitten im Laichgeschäft, dazu kam die schon einsetzende Braunalgenblüte. Lediglich am Seeweiher konnte ich nach langen Stunden des Jerkens wenigstens einen Hechtschniepel auf Tueffy-Jerk fangen.





Der nächste Tag dort endete wieder in einem Vollschneider, genau wie ein Angelnachmittag mit kleinen Wobblern in der Lahn.

Am vergangenen Montag nach Feierabend ging es mal wieder für 3 Stunden an die Lahn, Döbel und Bachforellen waren das Ziel der Begierde.

Also ab in die Wathosen und an einem schnellen Abschnitt unter einem Wehr etwas die Hornets gebadt.
Die Döbel wollten partout nicht beissen, was nicht nur an der zur Zeit schon herrschenden Braunalgenblüte liegen wird, ich denke, auch die sind mitten im Laichgeschäft.
Direkt unter dem Wehr gabs aber schliesslich den 1. Biss und nach einem netten Drill kam diese feine Bafo aus dem Wasser, sie hatte so Mitte bis Ende 30 cm.





Nach weiteren 2 oder 3 Fehlbissen gabs dann in ganz reissendem Wasser den nächsten hammerharten Biss und schliesslich griff ich lieber zum Watkescher, denn diese fette 40+ wollte ich unter keinen Umständen verlieren...





Die beiden werden demnächst meinen Räucherofen schmücken, mir läuft bei dem Gedanke daran schon der Speichel im Mund zusammen.

Was ich aber festgestellt habe, ich brauche unbedingt einen gummierten Watkescher, das war ne elende Pulerei mit den Drillingen im Netz... :(

Das wars auch schon, wie ihr seht, gab es wirklich nicht viel zu berichten. Ich hoffe, dass sich das bald ändert und verbleibe bis dahin mit lieben Grüssen,

euer Lahni

Donnerstag, April 01, 2010

Bachforellensaisonstart leider verschoben

Hi @ all,

heute ist der langersehnte Tag, auf den ich schon seit Monaten hingefiebert habe, die Bachforelle ist ab heute offen und eigentlich sollte es an die Weil gehen.

Leider hat mir ein großer Muskelfaserriss in der Wade einen Strich durch die Rechnung gemacht, Laufen derzeit nur mit Krücken möglich.

Wünsche aber allen, die in diesen Tagen mit dem Spinnfischen wieder loslegen können, viel Spass und ein kräftiges Petri Heil.

Ich hoffe nun, wenigstens bis Mitte April wieder einigermassen mobil zu sein, denn da wartet ja schon der Hecht.

In diesem Sinne liebe Grüße,

euer Lahnfischer