Sonntag, Juni 19, 2011

Die letzte Urlaubswoche

Hi @ all,

diese Woche gabs etwas weniger Zeit zum Angeln, aber ab und an kam ich doch ans Wasser.

Nach einem Schneidertag ging es dann Dienstag wieder mit der Jerke an ein Wehr. Unterhalb des Wehres war aber nach 3 Stunden gar nichts gelaufen, weswegen ich auf die Idee kam, es doch mal oberhalb zu versuchen.

Gleich bei einem der ersten Würfe gabs vor meinen Füßen einen mächtigen Schwall, ein ordentlicher Hecht hatte den schnell geführten Salmo Fatso leider verfehlt. Gleich beim nächsten Wurf erfolgte die nächste Attacke, doch auch diese ging ins Leere :(

Ich glaubte schon nicht mehr an eine 3. Attacke, aber die kam kurz darauf und dieses Mal hing der Hecht. Sofort legte er eine mächtige Preschflucht hin und zog mir einige Meter Schnur von der Multi. Danach tobte er sich an der Oberfläche aus und ich konnte ein paar Drillbilder schießen...







Die Handlandung gelang problemlos...



...und nach dem Hakenlösen und Vermessen, das übrigens 88 cm ergab, machte ich noch ein schnelles Selbstauslösebildchen...



Freitag war ich zunächst wieder mit kleinen Ködern unterwegs, doch die Angelei gestaltete sich bei sehr niedrigem Pegel äußerst zäh. Insgesamt kam ich auf 4 Döbel, von denen ich aber nur einen fotografiert habe, die anderen waren um die 40-45 cm...







Anschließend ging es noch an einen anderen Spot, denn Perlchen wollte unbedingt mal wieder geräucherten Waller haben. Es gelang mir nach gut 2,5 Stunden tatsächlich, einen gut 80er Waller auf den zügig geführten Salmo Perch zu bekommen, aber bedingt durch sehr hohe Uferböschung konnte sich der Waller unter meinen Füßen in den Seerosen, gespickt mit diversen Ästen, festzusetzen und schließlich kurz vor dem Keschern schlitzte er aus. Schade, denn geräucherter Waller ist lecker...

Heute bzw. gestern, ist ja schon nach 24 Uhr, war richtiges Sauwetter und ich hatte eigentlich keine rechte Lust zum Angeln. Da sich aber gegen Abend das Wetter beruhigte und ich morgen keine Zeit habe, machte ich doch noch einen Versuch.

Zunächst versuchte ich mit Wobblern den einen oder anderen Hecht zu fangen, doch es blieb ruhig. Als ich schließlich an einem versunkenen Baum auf Gufi wechselte, bekam ich beim Herausheben des Köders einen heftigen Biss von einem gewaltigen Hecht, doch leider blieb der nicht hängen. Dafür hatte er mir aber den Schwanz des Gummis abgebissen...



Alle weiteren Versuche, den gut über einen Meter großen Hecht doch noch mal aus der Reserve zu locken, schlugen dann fehl, aber ich weiß ja jetzt, wo er wohnt ;)

Auf dem Heimweg hielt ich dann noch einmal an einem anderen Spot an, evtl. waren ja die Zander in der Dämmerung aktiv...?

Um es kurz zu machen, sie waren es. Innerhalb einer halben Stunde konnte ich auf SlottieS zunächst diesen 58er landen...



...kurz darauf gabs noch einen etwas kleineren Zander auf einen PB-Gufi...



Damit beendete ich hochzufrieden den Angeltag, der zugleich der letzte des Urlaubs war. Trotz der widrigen Bedingungen durch den niedrigen Pegelstand konnte ich doch einige sehr schöne Fische überlisten, das läßt für die weitere Saison hoffen. Letztes Jahr war schließlich äußerst schlecht gelaufen, was ich von diesem Jahr bislang nun wirklich nicht sagen kann.

In diesem Sinne verbleibe ich mit lieben Grüßen,

euer Lahnfischer

Samstag, Juni 11, 2011

Geiler Urlaubsbeginn

Hi @ all,

seit Montag habe ich nun Urlaub und Dank Regen ist sowohl der Lahnpegel etwas aufgefüllt, das Wasser ist ziemlich klar geworden und die Fische sind hungrig.

So konnte ich bereits am 1. Urlaubstag den lang ersehnten Hecht fangen, wenn auch keinen sonderlich goßen, aber immerhin Hecht und gebissen hatte er auf einen kleinen Soft-4Play am Jigkopf...



Der nächste Angeltag war noch einmal den Rapfen gewidmet. Gleich zu Beginn knallte mir im Wehrschuss ein ordentlicher Fisch auf einen Hornet und die Bushwhacker konnte wieder zeigen,was in ihr steckt. Hier ist der Fisch nun ins ruhige Wasser dirigiert...



...und hier schon gelandet...



Das Maßband blieb bei genau 70 cm stehen :)



Später gab es dann neben einem weiteren, etwas kleineren Rapfen...



...wieder eine gut 70er Barbe...





Den Abschluss bildete dann eine Überraschungsregenbogenforelle, die wohl ein Verein unter unserer Strecke besetzt haben muss, bei uns werden schon viele Jahre nur noch Bachforellen gesetzt.



Gestern war dann Jerken angesagt, doch die ersten 2 Stunden gab es keinerlei Kontakt. Ich wechselte dann auf einen altbewährten 5er Buffalo-Jerk und warf ein dichtes Krautfeld an. Nach kurzem Anjerken explodierte das Wasser unter dem Jerk von einer brachialen Attacke. Der Anschlag saß und nun ging ein feiner Tanz los.
Der gute Hecht schoss immer wieder in die Krautfelder hinein, ich pumpte ihne heraus und das ganze Spiel wiederholte sich mehrfach. Schließlich konnte ich aber doch in ruhiges freies Wasser führen und sicher mit der Hand landen.

Ich dachte sofort, dass der den Meter haben muss und wirklich, das Maßband zeigte 103 cm an. Hier ist nun die feine Lady...



Kurz darauf beendete ich total happy den Angeltag und genehmigte mir das eine oder andere Siegerbierchen ;)

Gleich gehts wieder ans Wasser, ihr hört von mir.

Bis dahin liebe Grüße,

euer Lahnfischer

Mittwoch, Juni 01, 2011

Wieder nur zahnlose Räuber...

Hi @ all,

nachdem es gestern endlich mal ordentlich geregnet hatte und der Pegel der Lahn ein wenig angestiegen ist, zog es mich heute mit Macht ans Wasser.
Zum Einsatz im schnellen Wasser kamen wieder diverse Wobbler. Auf einen 78er Pointer hatte ich schließlich recht schnell einen Mörderbiß, der sich als gut 90er Hecht herausstellte und mir einen harten Drill lieferte. Leider stieg mir der Hecht kurz vor der Landung aus, wieder nix mit dem ersten Lahnhecht in der neuen Saison :(

Da auf die 78er Pointer nichts mehr beißen wollte, wechselte ich auf einen 65er und hatte prompt beim ersten Wurf die nächste Attacke. Übeltäter war dieser Rapfen hier...



Nur kurz darauf war die Bushwhacker schon wieder im Halbkreis und die Bremse gab mächtig Schnur. Ich dachte zunächst an den nächsten Hecht, doch es war mal wieder eine prächtige Barbe, die sich den Wobbler geschnappt hatte. Nach einigen Minuten konnte ich sie schließlich ins seichte Wasser dirgieren. Das schnelle Vermessen ergab 77 fette cm und damit den erst kürzlichen PB und weitere 2 cm erhöht. Ein Selbstauslöserbild schenkte ich mir aber lieber, da über mir auf einer Brücke plötzlich ein Haufen Zuschauer auftauchten und glotzten.





Einige Döbel rundeten den Angelnachmittag dann ab...



und ich fuhr happy nach Hause.

Ab Montag habe ich nun endlich 2 Wochen Urlaub, dann wirds wohl auch mal mit einem Lahnhecht klappen, ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

Bis dahin alles Gute,

euer Lahnfischer