Montag, November 14, 2016

Der Herbst im Zeichen der Barsche

Hi @ all,

normalerweise sind die Monate September und Oktober meine besten Hechtmonate, aber was auch immer ich versuchte, beim gezielten Hechtangeln zeigten mir die Biester die kalte Schulter. Ob es nur an dem extrem niedrigen Pegel lag oder auch an meinem Bandscheibenvorfall, der mich doch sehr hinderte und wegen dem ich nur gut zugängliche Stellen abfischen konnte, ich weiß es nicht.

Glücklicherweise konnte ich mich dafür an den Barschen schadlos halten und ich fing nicht nur sehr viele davon, auch die Durchschnittsgröße von über 30 cm war für die Lahn sehr beachtenswert und es waren sogar 2 ü40 dabei... :)

Hier mal ein paar Bilder...




Doch selbst beim Barschfischen mit den kleinen Ködern gab es nur sehr wenige Hechte als Beifang, wenigstens ein richtig guter mit glatten 90 cm erbarmte sich meiner...



Dazu gab es noch ein paar Rapfen beim Barschangeln, unter den Wehren war dagegen tote Hose wegen des niedrigen Pegels...




Mit Beginn der schnellen Abkühlung endete doch leider auch sehr schnell der Barschsegen und seitdem bin ich mehr oder weniger Dauerschneider in der Lahn.

Wenigstens gibt es zum Ausweichen noch den Krautweiher, dem ich diese beiden Hechte zu verdanken habe...



Dort hatte ich auch 2x die Chance, meinen PB deutlich nach oben zu schrauben. Ein richtiger Monsterhecht schnappte sich etwa 5-6 Meter vor mir den Squirrley an der Oberfläche, nach dem Anschlag schlug er nur wie wild mit weit aufgerissenem Maul das Wasser schaumig und plötzlich flog der Köder in hohem Bogen weg, ausgehakt. Ich schätze den Hecht gut und gerne auf mindestens 1,20 ... :(
Eine Stunde später versuchte ich es an der gleichen Stelle noch einmal. Ich bekam plötzlich einen kaum merklichen Biss, beim Anschlag schlug ich wie gegen eine Wand und ich dachte kurz an einen Hänger. Doch dann gab es mächtige Kopfstöße, eine Hammerflucht und plötzlich wurde die Schnur einfach schlaff...

Hat halt nicht sein sollen, aber da werde ich noch den einen oder anderen Versuch starten!

Ansonsten hoffe ich auf ein feines Hochwasser, damit es noch mal was mit einem Zander wird, ich halte euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße,

euer Lahnfischer